„Youth for Future“ – der Name ist Programm. Denn als Freundesgruppe aus Berlin war uns, wie vielen anderen Jugendlichen schon lange klar: Die Zerstörung unserer Natur bedroht unsere Zukunft auf diesem Planeten. Genau deshalb haben wir uns Ende 2024 dazu entschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Wir sahen, dass wir nur wenig über die Natur wussten, von deren Zerstörung seit mehreren Jahrzehnten die Rede ist. Also wollten wir dort anfangen, im Kleinen, in unserem Umland und Bundesland. Wir wollten lernen, was es alles so für Tiere und Pflanzen gibt in Brandenburg und wie sich die Folgen des Klimawandels auf unsere Region auswirken.
Mit der Unterstützung der European Solidarity Corps begannen wir mit unserem Projekt. Zuerst stellten wir einen Jahresplan auf, dann einen groben Finanzaufschlag. Mit einer klaren Planung im Kopf machten wir uns an die Vorbereitungen unserer ersten Veranstaltung: Ein Sommercamp bei Passau, das in Deutschland lebenden jungen Menschen Wissen über die regionale Flora und Fauna durch kreative Methoden vermitteln soll. Und es war ein voller Erfolg: Über 50 Jugendliche versammelten sich über 1 Woche auf dem Zeltplatz.
2026 steht nun vor der Tür. Und wir sind voller neuer Ideen! Falls du dich auch bei Youth for Future beteiligen möchtest, schreib uns eine Nachricht und lass uns zusammen die Geheimnisse unser wunderbaren Natur im nächsten Jahr entdecken!









